Das KUNSTHAUS ist nicht nur ein öffentliches Ausstellungszentrum in Bützow, sondern zugleich auch Ort des künstlerischen Schaffens.

Bereits 2009 entstand die Idee das KUNSTHAUS mit einem eigenen Malzirkel zu beleben. Als Kunstpädagoge wollte Karl-Werner Zießnitz damit insbesondere Künstlern sowie Laienschaffenden aus dem Bützower Umfeld die Möglichkeit bieten, unter sachkundiger Anleitung und im Austausch mit Gleichgesinnten an neuen Werken zu arbeiten und diese in Ausstellungen zu präsentieren. Aus der ersten Idee entstand schließlich eine feste Interessengemeinschaft, die sich regelmäßig in einem gemeinsamen Malzirkel im KUNSTHAUS zusammenfindet.

Im Malzirkel stand am Anfang besonders das Naturstudium im Vordergrund. Danach wurden häufig thematische Arbeiten gestaltet. Heute wählen sich die Mitglieder ihre Themen und Motive selbst. In den Anfängen noch grafisch, arbeitet der Malzirkel nun überwiegend mit Acryl als Hauptmedium.

Gegenwärtig verzeichnet der Malzirkel im KUNSTHAUS 10 feste Mitglieder. Er findet wöchentlich am Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr statt.